Hinweise zum Feriendienst

Wie im BayKiBiG, Art.21, ausgeführt, hat jede bayerische Kindertageseinrichtung die Möglichkeit, an 30 Tagen im Jahr ihre Einrichtung zu schließen. Zuzüglich 5 Tage für Fortbildung.

Um den Eltern Planungssicherheit zu geben, informieren wir Sie immer zu Beginn des Kindergartenjahres im September über die geplanten Schließzeiten für das laufende Kindergartenjahr.

Das Personal nutzt diese Zeit, um seinen Jahresurlaub in Anspruch zu nehmen oder um sich fortzubilden.

Gleichzeitig erhalten die Kinder unserer Kindertagesstätte die Möglichkeit, sich ebenfalls zu erholen. Gerade unsere Ganztageskinder, welche oft eine wöchentliche Buchungszeit von über 40 Wochenstunden haben, erhalten dadurch die Gelegenheit sich zu regenerieren. Der Alltag stellt für unsere Kinder eine hohe Anforderung dar. Ferien bedeuten, Zeit zur Erholung zu haben, um wieder neue Energie tanken zu können. Die für gewöhnlich drei Wochen Schließzeit während der bayerischen Sommerferien und die zwei Wochen während der Weihnachtsferien reichen dafür allerdings nicht aus.

Deshalb unsere dringende Bitte, gönnen Sie ihren Kindern mindestens noch eine weitere zusammenhängende Woche Urlaub im Jahr.

Während der bayerischen Schulferien haben wir, wie oben erwähnt, unsere Kita nicht grundsätzlich geschlossen. In dieser Zeit findet ein Ferien-Notdienst statt. Das bedeutet in erster Linie, dass alle Eltern, die in dieser Zeit auf eine Betreuung angewiesen sind, (Berufstätigkeit oder familiäre Situation) ihr Kind in unserer Kindertagesstätte betreuen lassen können. Während der Ferien arbeiten wir gruppenübergreifend und personalreduziert. Es finden keine gezielten Angebote statt.

WICHTIG!

Wenn Sie unseren Feriendienst in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, 4 bis 5 Wochen vor den jeweiligen Schulferien mit dem entsprechenden Anmeldeformular auf unserer Homepage anzumelden.

Entsprechend dieser Anmeldungen planen wir unseren Personaleinsatz. Deshalb können dann auch nur im Vorfeld angemeldete Kinder von uns betreut werden.

Die Termine für die Schulferien finden Sie auf unserer Homepage unter „Termine“.